Der Bürgermeister der Stadt Bremen – Dr. Andreas Bovenschulte
Die Präsidentin der Stadt Danzig – Aleksandra Dulkiewicz
Der Botschafter der Republik Polen in Berlin – Dariusz Pawloś
Die Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Danzig – Cornelia Pieper
Liebe Freunde und Freundinnen,
zum siebten Mal findet in Bremen das internationale Festival für junge Musiker statt. Kaum zu glauben, dass bereits so viele Jahre seit der ersten Ausgabe unserer Veranstaltung vergangen sind. Zu Beginn des Festivals gab es nur Kurse für zwei Instrumente: Gitarre und Klavier.
Im Laufe der Zeit sind weitere Instrumente hinzugekommen. In diesem Jahr ist unser Angebot noch reichhaltiger, denn neben Gitarre und Klavier werden weltbekannte Pädagogen unsere Teilnehmer auch in Geige, Akkordeon und Chorgesang unterrichten.
Neben intensivem Instrumental- und Gesangsunterricht wird in der Freizeit das wunderbare Mercedes-Werk sowie das Airbus-Werk besichtigt, aber auch wieder die fantastische Hollweg-Galerie besucht.
Sind Sie auch dabei? Wir freuen uns sehr auf Ihre Bewerbungen, die wir bis zum 15. Juni 2023 entgegennehmen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Maciej Ziemski
Klavier: Prof. Dr. Elena Levit, Prof. Artem Yasynskyy, Alexandra Wenger
Gitarre: Prof. Johann Palier, Prof. Jens Wagner
Geige: Prof. Katrin Scholz, Prof. Myroslava Kotorovych, Dr. Hab. Andrzej Marek Kacprzak
Akkordeon: Prof. Dr. Hab. Elżbieta Rosińska
Gesang: Dr. Hab. Anna Wilczewska, Ulrich Kaiser, Mikolaj Kapala
Am 19. September findet in der Oberen Rathaushalle wieder ein Galakonzert des Fördervereines für junge Musiker aus Deutschland und Polen e.V. statt. Vor sechs Jahren gegründet, blickt dieser engagierte Förderverein auf eine überaus positive Entwicklung. Die bisherigen Aktivitäten belegen, trotz Corona und Krieg in der Ukraine, dass Musik mehr als nur verbindet.
Im zurückliegenden Jahr spielten im Bremen erstmals über zwanzig junge Musiker aus der Ukraine. Auch im Rahmen des diesjährigen Festivals vom 16. bis 19. September 2023 werden wieder rund 130 Musiker aus Deutschland, Polen und aus Litauen zu Gast sein. Das Galakonzert in der Oberen Rathaushalle wird erneut ein erweitertes instrumentales Portfolio aufbieten. Neben Klavier und Gitarre sind Geige, Akkordeon und mehrere Chöre zu hören, unter anderem der Knabenchor Unser Lieben Frauen Kirche. Erstmals werden das Kammerorchester der Hochschule für Musik aus Danzig und auch Vita Activa, eine befreundete Gruppe behinderter Musiker aus Danzig spielen.
Unter der Leitung erfahrener Pädagogen wird für dieses Galakonzert ein gemeinsames Repertoire erarbeitet. Talentierte junge Musiker erfahren in Bremen auf diese Weise eine neue musikalische Perspektive: Erste Auftritte vor großem Publikum, Teilnahme an deutsch-polnischen Musik-Workshops, Begegnungen mit hervorragenden Dozenten, Musikprofessoren und Gleichaltrigen aus verschieden Kulturen. So werden jedes Jahr aufs Neue deutsch-polnische Brücken gebaut.
Dieser Brückenau wird auch von der Politik mitgetragen. Bremens Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, ist Schirmherr der Veranstaltung. Zu Gast werden auch Generalkonsul Paweł Jaworski aus Hamburg und die Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland Cornelia Pieper aus Danzig dabei sein.